Rückblick auf das 27. OpenShift – Anwendertreffen

Liebe OpenShift Anwender Community,

das 27. OpenShift Anwendertreffen vom 3. Dezember 2024 wurde aus unserem Red Hat Office in München gestreamt – und mit durchschnittlich über 150 virtuell teilnehmenden Enthusiasten gut angenommen.

  • Der erste Teil des Treffens umfasste vor dem offiziellen Start eine Einführung in OpenShift (Ruben Verma, Hakki Kayali) für Teilnehmer, die noch nicht so vertraut mit OpenShift sind.
  • Danach gab es einen Ausblick unseres Product Management Teams (Daniel Fröhlich, Daniel Messer) auf die Neuerungen im aktuellen Release und einer Vorschau auf weitere Entwicklungen.
  • Danach kam das spannende Thema der Virtualisierung mit OpenShift. Robert Bohne hat uns gezeigt, wie neben Containern auch virtuelle Maschinen auf OpenShift deployed und ausgeführt werden können.

Der Teil am Nachmittag drehte sich dann vorrangig um den Workload auf OpenShft.

  • Nikolaus Lemberski hat uns demonstriert, wie – aufbauend auf OpenShift Virtualization – monolithische Applikationen „zerlegt“ und in cloud-native Services überführt werden.
  • Markus Eisele erklärte uns dann die Vorzüge einer durchgängigen Plattform für die Entwickler.
  • Zum Abschluß referierte Karsten Gresch über die Möglichkeiten, die OpenShift AI den Unternehmen bieten.

An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an die Referenten, die diesmal ausschließlich von Red Hat kamen. Bei den nächsten Treffen werden wieder unsere Kunden im Vordergrund stehen!

Bilder aus unserem „Studio“ in München:


Anbei noch ein Auszug der Ergebnisse aus unserer Umfrage während des Streamings zu den Themenwünschen für die nächsten Treffen:

Slides & Recording:

  • Die Slides unserer Presenter stellen wir Euch gerne auf Anfrage zur Verfügung. Nutzt hierzu bitte unseren Slack-Channel (#openshift-anwender-live)!
  • Die Recordings zu den Keynotes findet Ihr in den nächsten Wochen auf unserem YouTube-Channel.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2025! Den Termin für das nächste Treffen werden wir an dieser Stelle wieder rechtzeitig bekannt geben.